Wie kann ich Fotos vom Handy an floristweb senden (für meine Webseite oder Social Media)?

Wie kann ich Fotos vom Handy an floristweb senden (für meine Webseite oder Social Media)?

Szenario: Mehrere Fotos auf dem Handy

  1. Du möchtest mehrere neue Fotos auf Deiner Webseite oder bei Social Media (z. B. Google Maps, facebook, Instagram usw) veröffentlicht haben
  1. Die Fotos hast Du auf dem Handy (Smartphone) 
  2. Du möchtest die Fotos an floristweb senden, damit wir sie auf Deiner Webseite einbinden (z. B. in Bildergalerien, im Saison-Banner usw.)

Problem: Wie kommen die Fotos auf meine Webseite?

  • Damit Deine Bilder auf Deiner Webseite gut wirken, brauchen wir sie in voller Qualität/Auflösung.
  • Deshalb ist Versenden per WhatsApp keine Lösung (WhatsApp verkleinert die Fotos zu stark. Auf der Webseite würde dann alles verpixelt aussehen)
  • Versenden per Mail ist auch keine Lösung und wäre bei mehreren Fotos auch viel zu mühsam (Viele Mailserver verschicken Mailgrößen über 10 MB einfach nicht. Drei Fotos in Voll-Auflösung sind meist bereits zuviel für eine Mail)


Lösung: die floristweb-Cloud! 

Du bist bereits floristweb Kunde/in. Lasse Dir von uns einen eigenen Ordner in der floristweb-Cloud einrichten. Es ist kostenlos und super easy! Dazu schreibst Du uns eine Mail oder meldest Deinen Wunsch als Ticket: Hier unten auf der Seite klicke auf "Ticket erstellen". Genaue Beschreibung im Artikel Was ist ein Ticket und wie erstelle ich eines?
Dann bekommst Du Deinen eigenen kodierten Link zum Hochladen von Bildern. Dieser funktioniert auf dem Handy und auf dem Computer gleichermaßen.

Wenn Du drauf klickst, siehst Du Deinen Ordner:


So kannst Du hochladen:

  1. Stelle zuerst sicher, dass Du eine schnelle Internetverbindung hast (keine mobilen Daten, sondern am besten DSL oder ähnliches)
  2. Klicke auf das Plus-Symbol oben links und wähle "Datei hochladen"
  3. Dann wählst Du ein oder mehrere Fotos von Deiner Handy-Galerie oder aus Deinem Computer aus und klickst den Button rechts unten, um den Upload zu starten.
  4. HABE GEDULD: Du lädst die Bilder in voller Qualität hoch - das ist notwendig, damit sie online auch gut wirken. Deshalb dauert es etwas. Du siehst am Fortschrittsbalken, wann es soweit ist.
  5. Fertig! Dankeschön!


Achtung, bitte beachten:

  1. Du überträgst Deine Fotos in voller Auflösung/Qualität, dadurch ist die Datenmenge schon bei nur ein paar Fotos beträchtlich!
  1. Deshalb brauchst Du unbedingt eine SCHNELLE und STABILE Internetverbindung (DSL per WLAN o.ä.), während Du die Fotos hochlädst. Im mobilen Datennetz funktioniert es nicht.
  2. Und das Hochladen DAUERT! Mehrere Minuten für ein paar Fotos ist völlig normal. Du kannst währenddessen das Fenster wechseln, aber nicht schließen. Bleibe während des gesamten Hochlade-Vorgangs unbedingt mit dem schnellen Internetzugang verbunden!
  3. Bitte achte auf eine möglichst gute Aufnahme-Qualität! Lies dazu unser Bilder-HowTo mit Tipps zum richtigen Fotografieren.


Außerdem wichtig:

  1. Selbst geschossene Fotos müssen wir in der Regel nachbearbeiten, bevor sie für Deine Webseite verwendet werden können. Die Arbeitszeit dafür wird wie gewohnt abgerechnet.
  • Damit die Bearbeitung möglichst flott vonstatten geht, achte bitte auf eine sehr gute Qualität Deiner Aufnahmen. Lies dazu unser Bilder-HowTo mit Tipps zum richtigen Fotografieren.


Alternative TransferXL

Als Alternative: verwende den Dateiversende-Service von https://transferxl.com, und zwar:
  1. weil es ein deutscher Service ist, der sicher, zuverlässig und datenschutz-konform arbeitet
  1. weil er ohne Anmeldung/Registrierung und ohne Installation funktioniert
  2. weil Du ihn direkt vom Handy aus nutzen kannst. Hier zeigen wir, wie das geht.

Anleitung für transferxl.com

Setze Dir am besten ein Lesezeichen fürs nächste Mal.
Du siehst folgenden Bildschirm (bis auf das Hintergrundbild, das ändert sich alle paar Momente):


Tippe auf das große "Plus" Symbol. Dadurch öffnet sich die Bilder- und Datei-Auswahl. Je nach Handy sieht diese etwas anders aus. Beim iPhone z. B. so:


Tippe alle gewünschten Fotos an (Tipp: Probiere es beim ersten Mal mit ca. 10 Bildern oder weniger, damit Du nicht so lange warten musst) und sende Deine Auswahl ab (beim iPhone hier z. B. mit Tipp auf "Fertig" rechts oben)
Dann bist Du schon im Versende-Fenster: Gib Deine und unsere Mailadresse an (unsere lautet kontakt@floristweb.de), und schreibe noch einen kurzen Satz dazu, was wir mit den Bildern machen sollen.


Dann klickst Du den Button "X Dateien versenden", und schon geht es los. Denke daran: Du brauchst eine schnelle Internetverbindung und einiges an Geduld! 
Im nächsten Fenster siehst Du nun Deinen Upload-Status: Hier im Beispiel dauert es z. B. noch weitere 24 Minuten. Bitte schließe dieses Fenster nicht während des Hochladens, weil sonst die Übertragung abbricht.


Du kannst das Fenster wechseln, aber nicht schließen. 

  1. Achte darauf, dass Du bis zur Meldung "Fertig" mit einem schnellen Internetzugang verbunden bleibst!
  2. Sind alle Bilder hochgeladen, bekommen wir den Download-Link zugeschickt und können nun mit Deinen Bildern arbeiten.
  3. Zur Bestätigung bekommst auch Du nach erfolgreichem Hochladen eine Mail von transferxl.



    • Related Articles

    • Bilder HowTo: Tipps zum Fotografieren und mehr

      Bilder sind die wichtigsten Elemente Deiner Webseite, wenn es um die emotionale Wirkung geht. Deshalb macht es Sinn, hier besondere Sorgfalt walten zu lassen. Außerdem gibt es technisch einige Dinge zu beachten, damit Suchmaschinen die Bilder ...
    • Wie erstelle ich einen Beitrag auf meiner Webseite?

      Beiträge sind im Gegensatz zu Seiten besonders dazu geeignet, über etwas zu berichten, das eine gewisse Aktualität hat oder nur eine bestimmte Zeit lang interessant ist. Beispiele: Berichte von Veranstaltungen Tipps & Tricks zu aktuellen Themen ...
    • Wie kann ich auf meine Google Rezensionen antworten?

      Dein Unternehmen bekommt auf Google Bewertungen von Nutzern oder Kunden - Rezensionen genannt. Du möchtest professionell auf diese antworten, weißt aber nicht, wie Du Zugriff darauf bekommen kannst. Für floristweb Kund*en Bist Du Kunde bei ...
    • Wie kann ich meine facebook Unternehmens-Seite löschen?

      Wann solltest Du Deine Seite NICHT löschen? Wenn Du ein Duplikat Deiner facebook-Seite entdeckt hast, ist es besser, die beiden Seiten zusammenzuführen. Dabei bleiben Fans und Inhalte erhalten Wenn Du keine Zeit oder Möglichkeit hast, Deine ...
    • Wie unterschreibe ich online?

      Du hast eine Mail von floristweb bekommen, die Dich um Unterschrift bittet. Jetzt willst Du wissen, wie das geht. Eine Online-Unterschrift kann z. B. nötig werden für: Freigabe von Rechtstexten wie Impressum, Datenschutzerklärung usw. Vertrag zur ...